SOLO AMARONE

Der Amarone ist ein hochwertiger Rotwein aus Venetien, der hauptsächlich aus getrockneten Trauben der Traubensorten „Corvina“ Veronese“, „Rondinella“ und „Molinara“ hergestellt wird.

Während der Ernte werden die besten Trauben ausgewählt, die zum Trocknen in speziellen Behältern in gut belüfteten und trockenen Räumen aufbewahrt werden. Die Lufttrocknung dauert 3 bis 4 Monate. Dieser Vorgang nennt sich „appassimento“.

Während dieser Zeit trocknen die Trauben aus, werden mehrmals per Hand gedreht und gewendet. Der Zuckergehalt und andere Bestandteile wie Extrakt, Glycerin und Aromen nehmen zu. Das führt zu einem hohen Alkoholgehalt über 15%.

Das Pressen dieser Trauben erfolgt von Januar bis Februar und die Gärung ist lang und langsam. Während dieser Phase werden die Trauben mehrmals täglich abgepumpt, um eine maximale Extraktion zu erzielen. Anschließend muss der Amarone für mindestens 2 Jahre im Eichenfass lagern und reifen. Danach darf er in Flaschen abgefüllt werden und reift dort mindestens weitere 6 Monate.

Diese aufwendige Herstellung und der jahrelange Reifungsprozess machen den Amarone besonders. In bestimmten Jahren werden ganz besonders hochwertige Amarone als Amarone Riserva herausgebracht.

Das Herstellungsverfahren des Lufttrocknens, dem „appassimento“, ist seit vielen hundert Jahren bekannt. Auf diese Weise wurde der Recioto della Valpolicella, ein exzellenter Süßwein hergestellt. In den Tiefen der Weinkeller geht die Legende um, dass Anfang der 1930er Jahren ein Fass Recioto vergessen wurde. Somit hatte der Wein genügend Zeit um durchzugären – der Amarone war geboren.

Der tiefrote Amarone ist leicht herb (italienisch amaro = bitter) und beinahe cremig.
Er zeichnet sich aus durch einen großen Körper und Eleganz mit ausgeglichenen Duft sowie warmen, samtigen Geschmack.