QUINTARELLI GIUSEPPE

Die Wiege des Amarone-Rotweins.

Das kleine Weingut liegt auf den Bergen oberhalb Negrar und umfasst kaum 12 Hektar. Der Ertrag der Reben ist gering, die hohe Qualität ist weitläufig bekannt und sehr gefragt. Dies hat seinen Preis…

Auch die handgeschriebenen und per Hand aufgebrachten Etiketten der Weinflaschen haben einen besonderen Charm.

Giuseppe Quintarelli hat sein gesamtes Leben dem Wein gewidmet.
Geboren 1927 in Negrar im Weinanbeigebiet Valpolicella. In den 50er Jahren übernahm „Bepi“, wie er dort genannt wurde, den Betrieb von seinem Vater Silvio. Später wurden die Anbaugebiete ausgeweitet und um Trauensorten wie Nebbiolo, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon ergänzt.

Wir kennen das Weingut seit Jahren und haben es schon oft besucht.
Die Familie ist überaus bescheiden; nahezu schüchtern aber nicht minder gastfreundlich. Der Besuch im Weinkeller ist unübertrefflich und man wird nahezu ehrfürchtig, wie beim Besuch einer Kathedrale.

Am berühmtestens ist und bleibt der Quintarelli Amarone.
Man kann den Geschmack kaum in Worte fassen. Wenn man ihn jemals auf der Zunge hatte, möchte man ihn im heimischen Wenkeller nicht mehr missen.

UNSERE WEINE VON QUINTARELLI GIUSEPPE